Vorstand

Vorsitzender Harun Badakhshi

Priv.-Doz. Dr. med. Harun Badakhshi

Vorstandsvorsitzender

Priv.-Doz. Dr. med. Harun Badakhshi ist Chefarzt, Direktor der Klinik für Radioonkologie am Klinikum Ernst Bergmann und ein Hochschullehrer der Charité Universitätsmedizin Berlin. Seine aktuellen klinischen Schwerpunkte sind Neuroonkologie, Thoraxonkologie, Integrative Onkologie und E-Health/Digitale Medizin.

Er hat bisher mehr als hundert Publikationen veröffentlicht. Seine letzten Monographien „Bild-geführte stereotaktische Radiochirurgie“ und „Image-Guided Stereotactic Radiosurgery“ sind beim Springer Nature Verlag 2016 und 2017 erschienen.

Er ist Mitglied in mehreren internationalen Kooperationen, so u. a. mit dem Fudan University Cancer Center (Shanghai), dem Gemelli Hospital (Rom) und dem Metaxa Anticancer Hospital (Athen). Außerdem ist er Mitinitiator der Plattform AFG-ResearchGate, in der in den letzten Jahren eine Online-Bibliothek zu Afghanistan entstanden ist sowie Weiter- und Fortbildungen angeboten werden sollen.

Vorstand Kefa Hamidi

Dr. Kefajat Hamidi

Vorstand

Dr. Kefajat Hamidi hat an der Universität Leipzig Kommunikation- und Medienwissenschaft und Deutsch als Fremdsprache studiert. Für seine Abschlussarbeit (Thema: Internationale Medienförderung in Afghanistan) und sein gesellschaftliches Engagement bekam er den DAAD-Preis 2006.

Von 2008 bis 2013 hat er an der Universität Leipzig zum Thema „Journalismus in fragilen Staaten: im Fallbeispiel Afghanistan“ promoviert. Von 2010 bis 2013 war er Promotionsstipendiat des The Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund (SYLFF). Von 2015 bis 2018 hat er als wissenschaftlicher Mitarbeiter im IfKMW das Projekt „Professionalisierung der akademischen Journalistenausbildung in Afghanistan“ koordiniert.

Seit 2019 leitet er das Forschungszentrum Entwicklungskommunikation – Communication for Social Change an der Universität Leipzig. Außerdem ist er Vorstandsmitglied des Verbandes Afghanischer Organisationen in Deutschland (VAFO) und ist Initiator der Plattform mikopa (Menschen und Institutionen für Kommunikation und Partizipation).

Vorstand Basir Furogh

Basir Furogh

Vorstand und Schatzmeister

Basir Furogh hat am Model Degree College, University-Peshawar, Pakistan B.A, Recht und Ökonomie studiert. Von 2004 bis 2014 arbeitete er in verschiedenen Bereichen bei Banken in Kabul/Afghanistan.

Im November 2014 kam er nach Deutschland. Im August 2016 bekam Basir Furogh die Möglichkeit bei der Sparkasse Leipzig zu arbeiten, mit dem Ziel einen Abschluss als Sparkassenkaufmann an der Nordostdeutschen Sparkassenakademie in Potsdam zu machen. Im Dezember 2017 schloss er erfolgreich seinen Qualifizierungslehrgang ab.

2018 bis 2020 arbeitete er bei der DekaBank Frankfurt und Deutsche Bank (KEBA) Schkeuditz. Seit Januar 2021 arbeitet er wieder bei der Sparkasse Leipzig.